Zeitungen

1851 erscheint die erste Ausgabe des "Wochenblattes der Bezirke Pfäffikon und Hinweil". Es ist das erste Printmedium mit amtlichen Anzeigen im Zürcher Oberland. Es war aber auch das Sprachrohr der demokratischen Partei des Bezirkes Pfäffikon ganz im Gegensatz zur Volkszeitung, die liberales Gedankengut vertrat. Zu jener Zeit klafften die Standpunkte der bürgerlichen Parteien noch weit auseinander und die Redaktoren vertraten ihre Ansichten mit spitzer Feder.

 

 

In der Chronikstube lagern die zu Folianten gebundenen Ausgaben der beiden Blätter. Vom Wochenblatt liegen die Jahrgänge von 1872 bis 1972 vor, von der Volkszeitung diejenigen von 1870 bis 1956. Zeitungsartikel des "Zürcher Oberländers" und weiterer Tageszeitungen sind nach Themen abgelegt.

Kommen Sie in die Chronikstube und erfahren Neues von gestern*!
*Dies ist auch das Motto des 2005 erschienenen Ortsbuches von Pfäffikon.